Das letzte Spiel in der Mitteldeutschen Oberliga
Quelle: Von Stefan Wörfel / Mitteilung Verein vom 29.01.2018

Zu Gast in der Wartberghalle am Sonntag die Vertretung der SG Rödertal/Radeberg, Anwurf 12:45 Uhr.

Mit einem Sieg und Schützenhilfe aus Leipzig und Magdeburg könnte man noch den fünften Platz erreichen. Wie wird das Experiment, MOL für die „junge Truppe vom Dorf“ enden? Fakt ist eins, verlieren kann man hier nichts.

Vorweg, das Speil ging 17:31 aus Sicht des TSV verloren und man beendet diese Saison punktgleich mit dem SV Union Halle-Neustadt und dem SV Sachsen Zwickau (alle 2:10 Punkte). Auf Grund der Tordifferenz und des direkten Vergleiches stehen diese beiden Mannschaften aber vor dem TSV in der Abschlusstabelle. Die Mädels wissen auch, dass sie den möglichen fünften Platz in Zwickau verspielt haben.

Der TSV kam am Sonntag überhaupt nicht ins Spiel, die SG nutzte das eiskalt clever aus, lief Konter für Konter und enteilte 0:96(9. Minute). Endlich, in der 11. Minute erlöste Lena Wörfel den TSV vom 7m Punkt, 1:6. Die Gäste blieben absolut spielbestimmend, hatten noch einmal einen Super lauf, 5:0, die Heimsieben hatte dem nichts entgegenzusetzen. Beim Stand von 6:17 ging man zur Halbzeit in die Kabine.

Klare Ansprache der Trainer, man hat hier nichts zu verlieren, wir haben den jüngsten Kader und spielen gegen Spitzenmannschaften aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Keine 40 Gegentore, geht hier erhobenen Hauptes raus und zeigt was ihr könnt. Dies seid ihr auch euren Eltern, den Zuschauern und den Fans schuldig.

Dies zeigte Wirkung, die Abwehr arbeitete zusammen, im Angriff war man jetzt selbstbewusster und suchte den Abschluss. Schade, dass so manche Chance zu früh durch den Pfiff beendet wurde. Der TSV zeigte in der zweiten Hälfte ein anderes Gesicht, diese Halbzeit ging nur mit 3Toren verloren (11:14). Nach 50 harten Minuten stand ein 17:31 auf der Anzeigetafel in der Wartberghalle. Die Mannschaft konnte erhobenen Hauptes zur Tribüne gehen und mit einem langen Applaus diese Spielserie beenden.

Man kann sich nun ganz auf die Sachsen-Anhalt-Liga konzentrieren um hier weiter die Chance auf den Vizemeistertitel zu wahren. Am 18.02. geht es auswärts zum Tabellenführer HSV Magdeburg. Die beiden Spiele in der Hinrunde hat man verloren, aber auch der Tabellenführer aus Magdeburg hat zwei Minuspunkte, die er gegen den SV Union Halle-Neustadt einbüßte.

TSV: Susi Ritter, Hannah Hönsch - Josephine Merkel, Lena Wörfel (4/3), Anna-Lena Kudwin (5/1), Hannah Reppin, Lynn-Marie Görner (1), Johanna Felgentreff (1), Rebecca Ludwig, Kea Schäfer (1), Teresa Franke (5).
Strafwürfe: TSV: 4 (6), SG R/R: 5 (6), Zeitstrafen: TSV: 5, SG R/R: 2