Niederlage im Spitzenduell
Quelle: Von Thomas Bley / Mitteilung Verein vom 07.12.2014

Im Spitzenduell der Bezirksliga finden die TSV-Frauen beim TuS 1860 Magdeburg-Neustadt nicht zu ihrem Spiel und unterliegen mit einem 23:33 (10:17) deutlich.

Es hat nicht sollen sein: Drei verworfene Strafwürfe, fünf Latten- bzw. Pfostenwürfe, mehrere Gegenstoßpässe in die Arme des Gegners, mehrere Konter vergeben – ausgerechnet im Spiel beim Tabellenersten erwischen die TSV-Frauen einen gebrauchten Tag. Dabei hatten die Dodeleberinnen einiges vorgenommen. Dies konnten sie in der Begegnung jedoch nicht umsetzten.

Nachdem 2:2 (6. Spielminute) blieben die Dodeleberinnen noch bis zum 6:8 (15.) in Schlagdistanz, mussten dann aber abreißen lassen. TuS Magdeburg war dabei kaum die deutliche bessere Mannschaft, vielmehr standen sich die TSV-Frauen selbst im Weg. Wiederholt wurden die Angriffe leichtfertig in der gegnerischen Abwehr vertändelt und Magdeburg so zu einfachen Gegenstoßtreffern eingeladen. Insgesamt war der entscheidende Unterschied die Chancenverwertung. Die Heimsieben hatte hier den Dodeleberinnen einiges voraus, leistete sich deutlich weniger Fehlwürfe. So vergrößerte sich der Vorsprung über das 8:14 (24.) zum 10:17- Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel konnte TuS weiter zum 11:19 (33.) vorlegen. Die TSV-Frauen fingen sich nun etwas und zeigten phasenweise, wozu sie in Normalform in der Lage sind. So schlossen sie Tor und Tor auf und durch den Treffer von Nele Dorow von der Rechtsaußenposition auf fünf Tore ran, 18:23 (46.). Die Heimsieben konnte mit einem Doppelschlag zum 18:25 den TSV-Lauf beenden (49.). Damit war bei den Dodeleberinnen die Luft raus. TuS nutzte dies, um die Führung über das 20:27 (51.) und 21:30 (54.) weiter auszubauen.

TSV: Susanne Wegner – Nadine Wieker, Nele Dorow 1, Friederike Ewert, Franziska Nolde 2, Stephanie Blume 4, Julia Talke 5/1, Vivian Schulze 7, Carolin Marx, Franziska Woyke 3/1, Christin Wollbrück 1.
TuS: Doreen Schulz, Lea Schirmer – Anna Thürmann 4, Jana Heine 7, Jessica Kirsten 7/2, Mandy Böhme 2, Jana Haegebarth 5, Jenny Arens 8/2, Geraldine Schlecht, Franziska Popko, Ulrike Kersten.
Strafwürfe: TSV 5/2, TuS 5/4. Zeitstrafen: TSV 6, TuS 6. Schiedsrichter: Tilmann Koch / Olaf Lindecke (Haldensleben).