TSV-Frauen mit Auswärtserfolg
Quelle: Von Thomas Bley / Mitteilung Verein vom 14.10.2014

Beim SV Oschersleben holen die TSV-Frauen mit einem 28:21 beide Punkte. Nach einer starken ersten Halbzeit (9:18) verlässt die TSV-Frauen das Wurfglück und die Heimsieben kann Ergebniskosmetik betreiben.

Zur Analyse des noch ungekannten Gegners nutzten TSV-Trainer Jürgen Lampe und einige Spielerinnen in der Vorwoche das Auswärtsspiel der Oschersleberinnen beim Barleber HC. Dass dies nicht umsonst gewesen ist, zeigte die TSV-Reserve dann auch eindrucksvoll.

Von Beginn an bestimmten die Dodeleberinnen die Begegnung und legten über das 8:3 (12. Spielminute) zur Zehn-Tore-Führung beim 15:5 (22.) vor. Besonders hob sich hier Friederike Ewert hervor, die am Kreis sehr gut in der Abwehr arbeitete und im Angriff stets anspielbereit war. Ebenso Vivian Schulze, die mit Abstand beste Feldtorschützin der TSV-Sieben. Sie nutzte vor allem die sich bietenden Gegenstöße und verwandelte abgebrüht. Hingegen kam das Positionsspiel über den TSV-Rückraum schlecht in Tritt und strahlte wenig Torgefahr aus. Lediglich fünf Tore sind hier eindeutig zu wenig. Dennoch war die Heimsieben nicht in der Lage, die TSV-Frauen auch nur annähernd in Bedrängnis zu bringen. Beim 18:9 ging es zum Pausentee.

Den zweiten Durchgang ließen die TSV-Frauen deutlich gemächlicher angehen. Mit der hohen Führung im Rücken nahmen sie das Tempo heraus. Einhergehend verließ das Wurfglück die Gäste. Die TSV-Frauen leisteten sich etliche Fehlwürfe, aber auch Technik-Regel-Fehler. Die Oschersleberinnen verkürzten so, 19:13 (38.). TSV-Trainer Jürgen Lampe hatte nun genug gesehen und versuchte seiner Mannschaft mit einer Auszeit neue Impulse zu geben. Dies fruchtete nur zum Teil. Zu ihrem druckvollen Spiel aus der ersten Halbzeit fanden die TSV-Frauen in der Folge nicht mehr zurück. Dafür verwalteten sie ihre Führung über das 24:16 zum verdienten 28:21- Endstand.

TSV: Mareike Hache, Susanne Wegner – Nadine Wieker 1, Nele Dorow 2, Friederike Ewert 4, Franziska Nolde 1, Stephanie Blume 1, Julia Talke 8/7, Vivian Schulze 7, Carolin Marx 1, Franziska Woyke 1, Christin Wollbrück 2.
Oschersleben: Vanessa Lessmann – Wiebke Fichtner, Jana Wiedemann 6, Josefin Hoffmann 5, Stefanie Tarrach 2, Julia Hohmann, Maren Preßler, Stefanie Wolff 1, Juliane Mann 6, Anne Timner, Christin Wolff 1.
Strafwürfe: TSV 8/7, Oschersleben 6/5. Zeitstrafen: TSV 4, Oschersleben 3. Rote Karte: Josefin Hoffmann (58. / grobes Foulspiel). Schiedsrichter: Klaus-Dieter Wolf / Dirk Lugoboni (Magdeburg/Schönebeck).