Auftakt nach Maß
Quelle: Von Thomas Bley / Mitteilung Verein vom 30.09.2014

Ein Auftakt nach Maß gelingt der Reserve des TSV Niederndodeleben mit einem souveränen 35:21 (17:10)- Erfolg gegen die Reserve des HC Salzland.

Die zweite Mannschaft des TSV Niederndodeleben startet nach dem Abstieg aus der Sachsen-Anhalt-Liga in der neu eingeführten Bezirksliga Nord/West, in der sich die stärksten Mannschaften auf Ebene der beiden Spielbezirke messen. Nicht nur die Gegner in der Liga sind neu, auch hat sich das Gesicht der Mannschaft geändert. Neben Trainer Jürgen Lampe geht die TSV-Reserve mit Susanne Wegner, Paula Zimmermann, Franziska Nolde, Vivian Schulze, Friederike Ewert und Nele Dorow gleich mit sechs neuen Spielerinnen in die Saison. Dazu kommen die Rückkehrerinnen Nadine Wieker, Judith Kuhnert sowie Mareike Hache. Aufgrund einer Erkrankung von Jürgen Lampe sprang Ilka Bierhals als Trainerin ein.

Trotz der Veränderungen in der Mannschaft zeigten sich die TSV-Frauen in guter Verfassung und legten gleich zum 3:0 (3. Spielminute) vor. Salzland konnte zum 3:3 (6.) noch einmal ausgleichen. Danach drehte die Heimsieben auf und zog auf 9:3 (14.) davon. Dieser Schwung konnte noch nicht aufrechterhalten werden, über das 13:6 (21.) zur 17:10- Pausenführung dominierten die TSV-Frauen zwar die Begegnung, konnten diesen Vorteil nicht in eine höhere Führung umsetzen.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste mit einer ruppigeren Spielweise aufzuschließen. Die Dodeleberinnen ließen sich davon nicht bedrucken und drückten der Begegnung weiterhin ihren Stempel auf. Nach dem 21:12 (36.) ließen sich die Salzländerinnen nicht weiter abschütteln und hielten den Rückstand, 27:18 (51.). Erst danach konnten die TSV-Frauen die nachlassende Kondition der Gäste nutzten und den Vorsprung bis auf 14 Tore beim 35:21- Endstand hochzuschrauben.

Insgesamt darf sich die Mannschaft nach der langen Durststrecke in der Vorsaison zu einer sehr gelungenen Leistung und zwei überaus verdienten Punkten gratulieren. Man merkte den Spielerinnen an, dass sie den Spaß am Spiel wiedergefunden hatten. Für eine erfolgreiche Saison sind damit die ersten Weichen gestellt.

TSV: Susanne Wegner - Paula Zimmermann 1, Franziska Nolde 7, Stephanie Blume 2, Julia Talke 7, Jenny Mrutzek 1, Vivian Schulze 8, Carolin Marx, Friederike Ewert, Nele Dorow 1, Franziska Woyke 8.
Salzland: Anett Braune, Emelie Compera, Vicky Weiß – Jessica Poschke, Pia Schrader 4, Gina Kregelin, Anne Förster 6, Laura Nahrendorf 2, Jo-Ann Brunne 1, Silke Ruthe 4, Janine Kriebel 3, Theresa Hähnel 1, Jessika Henning.
Strafwürfe: TSV 4/3, Salzland 5/1. Zeitstrafen: TSV 4, Salzland 4. Schiedsrichter: Daniel Bierhals / Maximilian Krüger (Magdeburg).