TSV-Frauen bauen Erfolgsserie aus
Quelle: Von Thomas Bley / Mitteilung Verein vom 20.02.2012

Gegen die TSG Calbe bauen die TSV-Frauen ihre Erfolgsserie weiter aus und nehmen nach einer zwischenzeitigen Acht-Tore-Führung verdient beide Punkte mit einem 26:24 (13:10) mit nach Hause.

TSV-Trainerin Ilka Bierhals musste wieder auf Silke Herbst, die ihrer Mannschaft von der Tribüne aus die Daumen drückte, verzichten, konnte ansonsten auf den gesamten Kader zurückgreifen.
Sogar noch eine Alternative mehr hatte Frank Falke, Trainer der Heimsieben. Er konnte auf eine brechend volle Bank zurückgreifen, immerhin 13 aktive Calbenserinnen fanden darauf Platz. Warum der Heim-Trainer dennoch von einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft sprach, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

In der Calbenser Hegersporthalle sorgten die zahlreich mitgereisten TSV-Anhänger wie jedes Jahr für eine Heimspielkulisse für die Dodeleberinnen. Beide Mannschaften gingen recht nervös in die Begegnung. Die TSV-Frauen leisteten sich bis zum 3:1 (10. Spielminute) bereits 4 Fehlwürfe und zwei Pfostentreffen. Insgesamt waren die TSV-Frauen die präsentere Mannschaft, einzig die Abschlussquote stimmte nicht. So plätscherte das faire Spiel über die Stationen 6:5 (17.) und 10:8 (24.) vor sich hin, bevor es ohne Höhepunkte beim 13:10 in die Kabinen ging.

Sorgen bereitete den Gästen bis dahin neben der eigenen Abschlussquote lediglich die Calbenserin Sophia Rust, die von Halblinks schon mit vier einfachen Toren erfolgreich war und nach dem Seitenwechsel auch den Anschluss zum 14:11 (32.) erzielte. Im weiteren Spielverlauf wurde sie jedoch auf die Bank beordert, was den TSV-Frauen natürlich entgegen kam.
Glänzend aufgelegt zeigte sich Nicki Reimer im TSV-Tor. Mit fünf Paraden läutete sie den Gäste-Sturmlauf zum 23:15 (43.) ein. Calbe hielt noch Anschluss zum 23:17 (48.), das Spiel war jedoch entschieden.
Nun sahen sich die TSV-Frauen zumindest aus ihrer Sicht fragwürdigen Zeitstrafen durch die ansonsten gut pfeifenden Schiedsrichter aus Thüringen ausgesetzt. Insgesamt drei waren es innerhalb kürzester Zeit, so dass die Dodeleberinnen zweimal hintereinander sogar nur zu viert auf dem Feld standen. Die TSV-Frauen konnten diese Phase unbeschadet überstehen und ließen nur ein Feldtor durch die Gastgeberinnen zu. Dennoch sorgten diese Entscheidungen für einen Bruch im TSV-Spiel.
Ganze drei Gästetore sollten so in den letzten Spielminuten noch fallen. Zwar brauchte sich der TSV-Anhang nicht um die beiden Auswärtspunkte sorgen, doch kamen die Gastgeberinnen noch einmal heran, erzielten mit dem Schlusspfiff den 26:24- Endstand, der über den eigentlichen Spielverlauf doch etwas hinwegtäuscht.

Die Dodeleberinnen holen damit aus den letzten sieben Spielen beeindruckende 12:2 Punkte und stehen mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem siebten Tabellenplatz. In den kommenden Begegnungen stehen mit Altenburg und dem verlustpunktfreien HC Rödertal zwei ganz schwere Gegner an.

TSV: Nicki Reimer, Sabine Meier - Veronika Bange 5, Anja Ziegler 3, Franziska Bartl 1, Anika Wilke, Tina Matthei 2, Jana Wolf 1, Daniela Schottstedt 3, Mandy Mainka 7, Annelie Hartung, Eileen Bollmann 4/2.
Calbe: Susann Heinrich, Melanie Richter - Doreen Arlt, Patrizia Engelmann, Marie Hoffmann, Stefanie Hüls (3), Jasmin Maue (7), Kristin Musche (2/1), Sophia Rust (5), Franziska Sprotte (1), Kristin Sroka (3), Mandy Wenzel, Christiane Wilke (3).
Strafwürfe: Calbe 2/1, TSV 4/2. Zeitstrafen: Calbe 1, TSV 5. Schiedsrichter: Thomas Dähne / Stefan Scholz (HV Thüringen).