Mit überzeugendem Spiel zum klaren Auswärtssieg
HC Rödertal II : TSV Niederndodeleben 24:37 (12:17)
Quelle: Von Dr. Ulrich Kunkel / Mitteilung Verein vom 03.04.2016

Das vorletzte Auswärtsspiel der Saison in der schmucken Sporthalle in Großröhrsdorf gegen die zweite Vertretung des HC Rödertal gestalteten die TSV-Frauen von Anfang an in überlegener Manier. Auf die Mitwirkung von – in diesem Fall vier – Bundesligaspielerinnen war man vorbereitet. Das nahmen Trainer und Mannschaft nicht als Richtschnur, sondern vertrauten auf die eigenen Fähigkeiten und Stärken.

Grundlage war zum einen die zu jedem Zeitpunkt sicher agierende Abwehr der Gäste und zum anderen das diesmal gut funktionierende schnelle Spiel nach vorn.

Den Torreigen eröffnete nach klugem Anspiel an die Kreismitte von Mandy Mainka Lisa Umbusch zum 0:1. Drei erfolgreiche Konter und ein sehenswerter Fernwurf von der an diesem Tag treffsicheren Samanta Umbusch brachten bereits in der 8. Minute das 3:6. In der 15. Minute nahm der Rödertaler Trainer eine Auszeit, um das variable Spiel des Gegners zu unterbrechen und seine Frauen neu einzustellen. Vorher hatte Linda Umbusch im Alleingang nach Ballgewinn, Lauf und Wurf einen ihrer insgesamt 7 Tore zum 5:10 markiert. Bis zur Halbzeit lief das Kombinationsspiel der TSV Frauen überzeugend und ohne Fehler. Mandy Mainka feuerte aus allen Positionen und war bis zum 12:17 Halbzeitstand noch viermal erfolgreich.

Zu Beginn der 2. Hälfte sah man keinen Hänger im Spiel der Dodeleberinnen und durfte sich an einer geschlossenen Mannschaftsleistung in Abwehr und Angriff freuen. Daran konnten auch die insgesamt neun Treffer der auf Seiten der Gastgeber dominierenden Bundesligaakteurin Jasmin Helen Müller nichts Entscheidendes ändern. Anika Wilke war es vorbehalten nach einem präzisen Steilpass von Torfrau Anne Hofmeister die erste Zehntoredifferenz zum 14:24 (42.) zu markieren. Mit der bis zum Spielende beibehaltenen Konzentration und dem flexiblen Spiel erhöhte man den Vorsprung über das 21:32 (54.) zum deutlichen 24:37 Sieg. Mit ihren insgesamt 15 Toren machten sich Linda und Samanta Umbusch selbst ein vorgezogenes Geschenk zu ihrem am nächsten Tag bevorstehenden runden Geburtstag.

Ein zufriedener Trainer Michael Funke äußerte sich nach dem Spiel: „Kompliment an das gesamte Team. Es ist heute gelungen unser Konzept in Abwehr und Angriff voll umzusetzen, auch weil wir über die gesamte Spielzeit die Konzentration hoch halten konnten und nur wenige Fehler gemacht haben.“

TSV: Sabine Meier, Anne Hofmeister – Anika Wilke 4, Vanessa Tornow 4, Veronika Bange 4/1, Franziska Sprotte, Linda Umbusch 7, Samanta Umbusch 8, Jasmin Fischer 1, Mandy Mainka 9.
RödertalI: Theresa Quaas, Elisa Schild - Julia Pöschel 4, Anna Frankova 2, Jasmin Helen Müller 9, Claudia Neumann 2, Rebecca Cembranos Bruzon 1, Julia Semeradt, Lisa Havel 6/3.
Strafwürfe: TSV 1/1, Rödertal 4/3. Zeitstrafen: TSV 0, Rödertal 1. Schiedsrichter: Ray Hanschke, Ralph Tacke (HV Sachsen).