TSV-Frauen weiter auf Titelkurs
TSV Niederndodeleben 2 - SV Anhalt Bernburg 2 32:15 (18:9)
Quelle: Von Thomas Bley / Mitteilung Verein vom 15.02.2016

Auch im Spitzenspiel des Tabellenführers gegen den Rangdritten bleiben die TSV-Frauen weiter auf Titelkurs. Am Sonntagnachmittag wurden die Gäste aus Bernburg klar und deutlich auf Distanz gehalten und mit einem souveränen 32:15 (18:9) auf die Heimreise geschickt.

Dabei fanden die Dodeleberinnen eher mäßig in die Begegnung. In der Anfangsviertelstunde agierten beide Mannschaften über das 4:2 (9. Spielminute) und 7:6 (17.) gleichwertig. Danach ging ein merklicher Ruck durch das TSV-Spiel, ohne einen wirklichen Auslöser feststellen zu können. Die TSV-Frauen konnten ihre Fehlerquote reduzieren und sich in der Folge schnell zum 12:7 (22.) durch Christine Nahrstedt von links außen bzw. zum 15:8 (27.), Nele Dorow war im Gegenstoß erfolgreich, absetzen. Franziska Drese verwandelte mit dem Pausenpfiff zur bequemen 18:9- Pausenführung.

Diesen Schwung konnten die TSV-Frauen in den zweiten Durchgang nicht mitnehmen. Ähnlich der ersten Halbzeit spielten die Dodeleberinnen ihre Vorteile nicht aus. So gelang es den Gästen, den Rückstand vorerst zu halten. Die TSV-Frauen setzten sich über das 20:10 (35.) durch Vivian Schulze von außen bis zum 22:12 (40.) so nicht weiter ab. Erst dann nahm die Heimsieben wieder Fahrt auf und legte jetzt zügig zum 26:13 (46.) durch Paula Zimmermann mit einem Rückraumtreffer bzw. zum 31:14 (53.) durch Christin Lüter vom Kreis vor. Die Partie war damit gelaufen, beide Mannschaft erzielten in der restlichen Spielzeit nur noch jeweils einen Treffer zum 32:15- Endstand, ehe die unauffälligen Schiedsrichter Solitt/Musche die Begegnung abpfiffen.

Am kommenden Wochenende steht die mögliche vorzeitige Entscheidung um die Meisterschaft ins Haus. Die TSV-Frauen erwarten ab 17 Uhr den Tabellenzweiten Post SV Magdeburg in der Wartberghalle Niederndodeleben.

TSV: Susanne Wegner – Paula Zimmermann 2/1, Nele Dorow 1, Franziska Nolde 1, Stephanie Blume 1, Julia Talke 9/7, Christin Lüter 3, Vivian Schulze 7, Jenny Mrutzek, Carolin Marx 1, Franziska Drese 3, Christiane Nahrstedt 2, Nancy Charnowski 2.
Bernburg: Nadine Hasbach, Lisa Kopperschmidt - Maria Piotrowski, Anja Rienecker 1, Christina Müller 2, Nadine Hoßbach, Stephanie Wiedensee 1, Karina Jungmann, Manja Näfken 1, Melanie Prozell 4/2, Stephanie Luther 3, Nancy Lehmann 3/1, Claudia Winkler.
Strafwürfe: TSV 9/8, Bernburg 5/3. Zeitstrafen: TSV 1, Bernburg 3. Schiedsrichter: Marcus Solitt, Martin Musche (Magdeburg).