TSV-Frauen unterliegen neuem Vizemeister nur äußerst knapp
Quelle: Von Thomas Bley / Mitteilung Verein vom 30.04.2012

Gegen den als neuen Vizemeister so gut wie feststehenden HSV Marienberg zeigen die TSV-Frauen eine starke kämpferische Leistung, werden aber mit dem verdienten Punktgewinn beim 21:24 (12:10) nicht belohnt.

Für eine besondere Saison-Premiere sorgte die als TSV-Trainerin auf der Bank sitzende Mandy Mainka, die verletzungsbedingt nicht mitwirken konnte: In der 13. Spielminute wechselte sie Ilka Bierhals, eigentlich Trainerin der Oberligamannschaft, ein. Ilka Bierhals unterstützte so ihre stark dezimierte Mannschaft, die ohne Mandy Mainka, Nicki Reimer, Franzi Bartl, Silke Herbst, Jana Wolf und Anika Wilke auskommen musste.

Die TSV-Sieben zeigte von Beginn an, dass sie es den Gästen keinesfalls leicht machen würde. Es entwickelte sich eine sehr ansehnliche, intensiv aber fair geführte Begegnung. Beide Mannschaften legten ihr Augenmerk erfolgreich auf die Deckungsarbeit, wobei sich schon früh herausstellte, dass die beiden Torfrauen, Tereza Sichmanova bei den Gästen, Sabine Meier bei der Heimsieben, einen Sahnetag hatten und reihenweise sehenswerte Paraden boten und so die jeweiligen Angreiferinnen verzweifeln ließen. Dies spiegelte sich auch in den engen Spielständen vom 2:3 (11.) über das 4:6 (19.) zum 9:8 (26) wieder. Mit dem Pausenpfiff stellte die beste Marienberger Offensivkraft Lucie Hribova den Anschluss zur 12:10- Pausenführung der Heimsieben her.

Nach dem Seitenwechsel verschliefen die TSV-Frauen den Auftakt des zweiten Durchganges ein wenig, drehten den zwischenzeitigen Rückstand 14:16 (39.) aber wieder schnell zum 20:18 (51.). In der Schlussphase waren die TSV-Frauen dann im Pech, ein Pfostentreffer und zwei wegen vermeidlichen Schrittfehlern nicht gegebene Toren von Tina Matthei brachten die Gäste etwas glücklich auf die Siegerstraße und verhinderten die eigentlich gerechte Punkteteilung zweier völlig gleichwertiger Mannschaften.

Nach dem Abpfiff zeigte sich der Dodeleber Anhang dennoch mit der gezeigten starken kämpferischen Leistung seiner Mannschaft zufrieden. An die Gäste aus Marienberg Glückwunsch zur so gut wie feststehenden Vizemeisterschaft.
Am letzten Saisonspieltag am kommenden Wochenende fahren die TSV-Frauen zur Reserve des SV Union Halle-Neustadt. Mit einer ähnlichen Leistung und einem Erfolg beim Tabellennachbarn winkt sogar noch der Sprung auf den sechsten Tabellenplatz.

TSV Niederndodeleben: Sabine Meier - Veronika Bange 5, Anja Ziegler 5/2, Tina Matthei 5, Daniela Schottstedt 4, Ilka Bierhals, Annelie Hartung 1, Eileen Bollmann 1.
HSV Marienberg: Tereza Sichmanova - Sylke Sowa 2, Renata Filipova 3, Eva Kracmanova 4/4, Vicky Schütze 4, Lucie Hribova 7, Petra Freislerova 2, Jana Libovicka 1, Kristin Finger 1.
Strafwürfe: Niederndodeleben 4/2, Marienberg 3/3. Zeitstrafen: Niederndodeleben 2, Marienberg 1. Schiedsrichter: Christian Göhring / Volker Leinhos (Gispersleben/Thüringen).